Die Sommerferien sind bald vorbei, der Urlaub auch und es beginnt wieder der Abschnitt des Schulalltags oder des Eintritts in den Kindsgi.
Diese Zeit des Übergangs kann völlig unterschiedliche Gefühle hervorrufen –
von Freude, Neugier und Stolz bis hin zu Angst, Traurigkeit, Unsicherheit oder Wut.
Es ist ein bedeutender Entwicklungsschritt und bringt nicht nur für die Schüler, sondern auch für die gesamte Familie einige Veränderungen mit sich.
Unsicherheiten vor dem neuen Unbekannten?
Der Beginn eines neuen Schuljahres, der Eintritt in den Kindergarten oder ein Schulwechsel können für Kinder und Eltern gleichermassen herausfordernd sein. Neue Klassen, neue Lehrer und ein neuer Ort bringen viele Veränderungen mit sich. Für manche Kinder sind diese Veränderungen mit Angst verbunden – sei es die Sorge vor unerfüllbaren Leistungsanforderungen, die vermehrte zeitliche Trennung von den Eltern oder soziale Ängste im Umgang mit Mitschülern und Lehrern.
Wenn das tägliche zur Schule gehen sogar zu psychischen und psychosomatischen Reaktionen wie Kopf- oder Bauchschmerzen führt, spricht man sogar von Schulangst.
Ein Kind das Angst hat, Druck verspürt und sich nicht sicher fühlt, kann nicht gut lernen. Unser Reptiliengehirn setzt ein: Kampf, Flucht, Erstarrung.
Klares Denken und Handeln ist dann unmöglich.
Mit Ängsten umgehen und Neugierde stärken
Kinder dürfen lernen, Ängste und angstauslösende Situationen zu bewältigen und Angst bis zu einem bestimmten Ausmaß als normalen Teil des Lebens zu tolerieren. Gleichzeitig ist es wichtig, die eigene Neugierde zu stärken und positive Aspekte des Neuanfangs zu sehen.
Was sind meine Unterstützungsmöglichkeiten mit der integrativen Kinesiologie:
Fokus setzen: Gemeinsam definieren wir, worauf es wirklich ankommt.
Ängste abbauen: Durch gezielte Übungen und Gespräche verringern wir die Angst vor Neuem oder Unbekanntem.
Emotionen kennenlernen: Kinder lernen, ihre Gefühle zu verstehen und zu benennen.
Blockaden lösen: Wir arbeiten daran, innere Hindernisse zu überwinden.
Mehr Freude: Durch positive Erlebnisse steigern wir die Freude am Lernen.
Selbstsicherheit stärken: Kinder entwickeln ein gesundes Selbstvertrauen.
Eigene Ansprüche gerecht werden: Gemeinsam setzen wir realistische Ziele.
Motivation: Durch individuelle Ansätze fördern wir die Lernmotivation.
Umgang mit Druck: Strategien zum Stressabbau und zur Resilienz.
Anstrengungsbereitschaft: Kinder lernen, auch bei schwierigeren Aufgaben dranzubleiben.
Konzentrationsvermögen: Durch gezielte Übungen fördern wir die Aufmerksamkeit.
Freude am akkuraten Arbeiten: Kinder entwickeln die Fähigkeit und Freude an genauem Arbeiten.
Jede Veränderung bietet Chancen
Eine Veränderung bedeutet immer auch die Chance auf etwas Neues: neue Erfahrungen sammeln, neue Freundschaften knüpfen und neue, interessante Schulfächer kennenlernen. Gemeinsam schaffen wir die Basis dafür, dass Ihr Kind diesen neuen Abschnitt mit Zuversicht und Freude angeht und auch sie als Eltern diesen Lebensabschnitt mit mehr Energie begleiten können.
Meine Oma sagte immer:
«Sei neugierig Sabrina und hab keine Angst davor, Fehler zu machen.»
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